Montag, 3. September 2007
Sightseeing in Oslo Part 2
Dank des Erasmusprogramms gibt es für uns eine Fülle von Special Events, die (zum Großteil) auch gratis sind, wie etwa eine Führung mit dem Bus durch Oslo. Auf dieser Bustour hab ich dann auch für mich das absolute Highlight unter den Sehenswürdigkeiten entdeckt: den Vigeland Park. Hier oben sieht man schon einen Teil dieses Parkes, der vom norwegischen Künstler Gustav Vigeland mit mehr als 100 Statuen versehen wurde.
Das hier ist die zentrale Säule des Parkes und wurde oft auch als das "Survival of the fittest"-Prinzip interpretiert, jedoch ist die Deutung dieses Kunstwerkes jedem selber überlassen. Das generelle Überthema aller Skulpturen ist die Kontinuität der Generationen.
Weiters finden sich hier auch unzählige Figuren, die verschiedene Szenen aus zwischenmenschlichen Beziehungen darstellen. Hier etwa sieht man die Enttäuschung einer gescheiterten Beziehung.
Hier wiederum stellte Vigeland das (manchmal aufkommende) Verlangen eines gereizten Partners dar, den anderen bei den Haaren zu packen :)
...und das ist eines meiner Lieblingsmotive: der überforderte Familienvater :)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen