Dienstag, 2. Oktober 2007

9. Woche

Nun ist es auch schon fast wieder 2 Monate her, dass ich hier in Oslo bin, und die Zeit vergeht wirklich wie im Fluge. Das habe ich besonders gestern gemerkt, als ich meinen Rückflug nach Wien für Dezember gebucht habe. Irgendwie kommt mir mein Aufenthalt hier nicht wie das typische ERASMUS-Auslandssemester vor, wie es immer dargestellt wird (u.a. ja auch in L'Auberge Espanole). So gehe ich eigentlich kaum auf Erasmus-Parties (wüsste auch gar nicht wo die sind), sondern treffe mich mit Leuten und wir unternehmen etwas, so etwa wie früher auch im ASH. Und außerdem bin ich hier auch trotz des großen zeitlichen Freiraumes ziemlich mit meinen Unikursen beschäftigt, die mir wirklich mit jedem Mal besser gefallen und wo ich enorm viel Interessantes lese und lerne. Das wird mir sicher abgehen wenn ich nach Wien zurückkomme, aber dort will ja dann auch bald einmal eine Diplomarbeit (für die ich hier aber schon wertvolle Anregungen gewinnen konnte) geschrieben werden :) (@Luke: und ich hoffe die letzten LVs können wir dann auch gemeinsam durchstehen :)

Auf den Fotos im Blog sieht das wahrscheinlich trotzdem eher nach Party aus, aber wer will denn schon Fotos von mir beim Lesen, Kochen oder Einkaufen sehen? (also ich nicht :) Momentan kann ich mir noch gar nicht so richtig vorstellen von hier wegzugehen, jedoch ist dies auch finanziell gesehen wohl doch eine gute Idee! Ich habe heute nämlich für einen weiteren Kurs den ich belege wieder einmal 80 Euro (für ein 200-seitiges Buch und 10 Artikel!) ausgegeben bzw. wieder einmal 55 Euro für das Monatsticket!!! Nachdem ich letzte Woche zufällig erfahren habe, dass Motorpsycho im Dezember ein exklusives Einzelkonzert hier in Oslo spieln, habe ich mir natürlich auch gleich (recht günstige) Karten gesichert. Sie hier in Norwegen vor heimischen Publikum zu erleben hätt ich mir wohl nie erträumt! Ich zähle auf jeden Fall schon die Tage bis zum 7.12.....und gottseidank begleitet mich dann auch Nina, da mir ja beim Arcade Fire Konzert aufgrund des hohen Preises alle abgesprungen sind und ich sie mir jetzt halt alleine geben werde (aber das wär ja nicht das erste Mal, dass ich alleine auf ein Konzert gehe :)

Ansonsten bin ich zur Zeit ein bißchen verkühlt, wahrscheinlich weil wir am Samstag in der Nacht im strömenden Regen nach Kringsja hinaufgewandert sind. Schon langsam sollt ich mir mal überlegen, doch die 6 Euro für den Nachtbus bzw. das Taxi zu investieren....:) Obwohl auch das Essen nach dem Fortgehen hier recht teuer ist und mit mindestens 5 Euro für einen auch nur mittelmäßigen Burger/Kebab zu Buche schlägt (obwohl wir ja früher in Tromsö glaub ich 7 Euro für einen Kebab gezahlt haben, wenn ich mich noch recht erinnere :) Da lob ich mir doch die Wiener Würstelbuden, wo man noch ein richtiges Käsekrainerhotdog mit Senf und Ketchup bekommt.... :)

Keine Kommentare: